Wie sich Till Eulenspiegel ausgerechnet auf dem Weg zum Rechenmeister Ries verrechnet hat
Eröffnung des Krämerbrückenfests
Regie Fabian Hagedorn
Text Andreas Ittner

Till Eulenspiegel ist auf dem Weg zum Rechenmeister Adam Ries.
Er hat einen Lehrauftrag von der Uni bekommen. Er soll dort Studierende im Rechnen unterrichten. Es würde an allen Ecken und Enden fehlen. Allerdings muss er jetzt ein Zertifikat vorlegen, welches ihm der Ries ausgestellt hat und dass er heute abholen kann. Doch ausgerechnet heute stolpert der Esel beim Durchqueren der Gera über einen Stein und bricht sich fast die Haxen.

Er macht nun mit dem Esel auf dem Benedikplatz eine kurze Pause, damit sich der Esel erholen kann.
Da ruft ihm seine schwedische Praktikantin – Pippi Langstrumpf – aus der Ferne zu, dass sie im Fluss nach Krebsen gesucht und dabei den Stein gefunden hat, über den der Esel gestolpert ist. Das ist kein Zufall, denkt sie, sondern ein Wink: das ist ein Stolperstein.
Der Fall muss geklärt werden…

Premiere am: 16.06.2023