Ich kenne die Blicke des Neides
Eine Hommage an Alexander Puschkin mit „Das Duell“ - Eine Miniatur nach Karge/Medwejew und „Mozart und Salieri“ von Alexander Puschkin
Regie Matthias Thieme /Martin Schink
Ausstattung Susanne Besser / Martin Schink
SpielerInnen
Josef Weitenbörner, Martin Gobsch, Martin Schink, Paul Schröder
ENSEMBLE anzeigen ↓

Bis heute hält sich das Gerücht, daß Mozart von seinem Rivalen Salieri aus Neid vergiftet worden sei. Alexander Sergejewitsch Puschkin, der sowohl bedeutendste russische Dichter, machte diese These zur Grundlage einer „kleinen Tragödie“. Er selbst starb vor 175 Jahren im Alter von 37 an den Folgen eines Duells und wurde damit – wie sein Mozart – Opfer einer mißgünstigen, neidischen und intriganten Gesellschaft. Die Jugendlichen erarbeiteten eigenständig „Das Duell“, ein Text von Manfred Karge nach Medwedjew über die letzten Lebenstage Puschkins sowie „Mozart und Salieri“ von Puschkin – mit verschiedenen theatralen Mitteln dargeboten.

 

Fotos: Lutz Edelhoff

Premiere am: 18.12.2003
abgespielt im Januar 2009