Wie Till Eulenspiegel die Ehre der Stadt rettet
Straßentheater. Eröffnungsspiel zum 40. Krämerbrückenfest
Idee/ Regie Andreas Ittner

Wie schon im letzten Jahr wurde auch das 40. Krämerbrückenfest durch ein Spiel mit Till Eulenspiegel eröffnet. 20 Jugendliche der Schotte spielten und sangen auf der Bühne am Benediktsplatz. Das rund halbstündige Programm nahm die alte Allianz zwischen Erfurt und Mainz wieder auf. Zum Jubiläum des Krämerbrückenfestes hatte sich eine Mainzer Delegation angesagt und die wollten mit einem angemessener Hochkultur empfangen werden – die Ehre der Stadt stand plötzlich auf dem Spiel. Weder dem Bürgermeister noch dem Kulturdirektor fiel aber etwas ein.

Nur Eulenspiegel hatte die Idee, die Mainzer mit einem Lied des ehemaligen Erfurter Statthalters Dalberg und des Erfurter Komponisten Häßler willkommen zu heißen. Die Sache ging auf und Eulenspiegel rettete die Ehre der Stadt.

Das Spiel fand am 19. Juni statt.

Premiere am: 19.06.2015