Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da. Die 20er Jahre (4. Lange Salon-Nacht)

„Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da…“, hieß es am Samstag, dem 27. November in Erfurts Theater die SCHOTTE.

Bereits zum vierten Mal lud damit die SCHOTTE wieder zum „Salon in allen Räumen“. Neben einem exklusiven Kalten Büfett gab es ein Wiedersehen mit den legendären WANNA BEES, Stummfilmen und Musik der 20er Jahre, Lesungen, Charleston- Unterricht, Prämierung der besten Garderoben sowie Getränke an der BAR ZUM KROKODIL. Stargast waren in diesem Jahr die berühmten COMMEDIAN HARMONISTS vom Deutschen Nationaltheater Weimar. Und Prof. Ekkehard Kiesewetter (langjähriger Erfurter Schauspieldirektor) stellte den Flaneur und Schriftsteller der 20er Jahre, Franz Hessel, vor. Die Ausstattung sponserte die Firma Kakteen Haage (Gastgeberin und Initiatorin des Abends, Ingeborg Wolf interviewte den Firmenchef dazu auf der Bühne), sodass alle Räume – einschließlich der BAR ZUM KROKODIL mit riesigen Sukkulenten geschmückt waren. Eine Ausstellung von Geldscheinen der 20 er Jahre sowie die legendäre Wahrsagerin Laura nebst Aushilfskellner Clown Helmi waren weitere Höhepunkte. Die Ausstattung hatte mit riesigen Kronleuchtern, Möbeln dieser Zeit und zahlreichen Teppichen für das „echte“ Ambiente gesorgt. Original 20er Jahre Utensilien wurden zum Verkauf angeboten, Stummfilme gezeigt und zwischendurch flanierten zahlreiche SCHOTTE- Akteure in Kostümen der Goldenen Zwanziger durch das Publikum.

 

 

Idee/Regie: Ingeborg Wolf
Ausstattung: Susanne Besser